Chronik 1958 - 1969

1958:

Im Januar 1958 rufen 41 Mitglieder den Verein wieder ins Leben.

Dank und Erinnerung gilt heute:

1. Schützenmeister des Vereins wird Josef Schmaußer.

Hauptaufgabe der ersten Jahre war insbesondere der Bau einer Schießanlage im Saal des Gasthauses "Drei Mohren", sowie die Anschaffung des benötigten Materials.

1960

Die neu gebaute Schießanlage wird offiziell eröffnet. 13 Vereine mit insgesamt 122 Schützen beteiligen sich am Schießen. Die Königskette des Vereins wird zum Preis von 214 DM angeschafft.

Sportliche Erfolge lassen ebenfalls nicht auf sich warten: Erich Rost erringt beim Gauschießen in Obersdorf die Würde des Gauschützenkönigs (Bild).

1963

Im Jahr 1963 steht die bisher größte Feierlichkeit des Vereins an. Die Ausrichtung des Gauschießens mit Weihe der neuen Vereinsfahne. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Karl Winkler. Stattliche 457 Schützen aus Nah und Fern beteiligen sich am Schießen.

Die Fahne wurde für 2.100 DM bei der Fa. Brick in Amberg beschafft, und zeigt auf der einen Seite das Wappen der "Drei Mohren", auf der anderen Seite den Schutzpatron, den Hlg. Sebastian. Beim Weihegottesdienst am 15. August 1963, zelbriert von H.H. Pfr. Josef Knott, fungieren Josef und Anton Wesnitzer als Ministranten.

1967:

Die Schützengesellschaft feiert ihr 40jähriges Gründungsfest. Staatsminister Dr. Otto Schedl stiftet die Jubiläumsscheibe und ist prominentester Gast.

Das Bild zeigt die "Drei-Mohren-Schützen" mit Kammerer Josef Knott, Landrat Karl Winkler und Bgm. Georg Bodensteiner (1. Reihe)