25 Jahre Schützenmeister

Erhard Hoffmann

Seit 25 Jahren ist Erhard Hoffmann Schützenmeister bei den Drei-Mohren-Schützen. Bei der Königsproklamation 2006 wurde er dafür ausgezeichnet.

Der Jubilar trat 1962 in den Verein ein, fungierte in der Folgezeit als Gerätewart, 2. Schießleiter und 1. Schießleiter. 1974 wurde er zum 2. Schützenmeister, 1981 dann zum 1. Schützenmeister gewählt. In dieser Funktion wirkt er seit 25 Jahren zum Wohle des Vereins. Dank und Anerkennung sprachen ihm 2. Schützenmeister Robert Geitner, sowie 1. Bürgermeister Franz Birkl aus. Letzterer hob den Schützenheimbau als besonderen Meilenstein in Hoffmanns Amtszeit hervor und würdigte die Verdienste um den Schützenverein mit einem Bayernkrug mit Gemeindewappen.

Für seine Verdienste um das Schützenwesen hat der Jubilar bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die silberne und goldene Ehrennadel, goldene Bundesabzeichen, das Protektor-Ehrenzeichen "Graf du Moulin II. Klasse", die "Köln-Gotha-Medaille in Silber" und das Ehrenkreuz in Bronze. Als besondere Ehrung wurde ihm im Jahr 1999 das bayer. Verdienstabzeichen für das Ehrenamt, gestiftet durch den bayer. Ministerpräsidenten, verliehen.

Der Geehrte zusammen mit 1. Bürgermeister Franz Birkl (li.), 2. Bürgermeister Hermann Böhm (re.)
und 2. Schützenmeister Robert Geitner (2. v. r.)

Textquelle: Rita Ostheimer