Königsproklamation 2010

Als Höhepunkt des Vereinsjahres wurde auch 2010 die Königsproklamation gefeiert.  1. Schützenmeister Erhard Hoffmann, Gauschützenmeister Wolfgang Moll und 2. Bürgermeister Hermann Böhm ehrten die Sieger des Schießens.

Zu Beginn wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich  Xaver Wolfsteiner (12,2 Teiler) den 1. Platz, gefolgt von Günter Himmerer (20,3 T.), Gerhard Lotter (20,4 T.), Rainer Schmid (21,3 T.) und Thomas Steindecker (24,4 T.)

Beim Schuss auf die Scheibe Meister hatte wieder einmal Gerhard Lotter (101,4 Ringe) die Nase vorne. Ihm folgten Xaver Wolfsteiner (98,5 R.), Robert Geitner (97,6 R.), Rainer Schmid (97,6 R.) und Günter Himmerer (96,9 R.)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Oswald Lotter mit einem 10,8 Teiler den ersten Platz. Die Nächstplatzierten waren Rainer Schmid (44,0 T.), Xaver Wolfsteiner (44,9 T.), Erhard Hoffmann (58,0 T.) und Adolf Gebhard (79,9 T.)

Die Wanderpokale gewannen heuer Andreas Auers (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher" mit 313,1 T.), Markus Gebhard (Naabecker-Wanderpokal), sowie Thomas Steindecker (Sparkassen-Wanderpokal mit 53,7 T.)

Anläßlich seines 60. Geburtstages hatte Schützenbruder Xaver Wolfsteiner einen Krug gestiftet. Insgesamt 20 Schützen hatten sich an dem Geburtstagsschießen beteiligt. Am Ende hatte Reiner Hoffmann mit einem 46,1 Teiler knapp die Nase vorne, und konnte den Krug aus den Händen des Geburtstagskindes in Empfang nehmen.

Sieger Pokale u. Geburtstagsschießen

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 165,9 Teiler errang Saskia Mühling den Titel des Jugendkönigs. Zur Seite stehen ihr Nico Mühling als 1. Ritter und Andreas Auers als 2. Ritter. Mit einem 129,1 Teiler wurde Helmut Neudecker zum ersten Mal Schützenkönig der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte  die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2010 wurde Annemarie Hoffmann. Zur Seite stehen ihr Oswald Lotter (275,7 T.) als 1. Ritter und Robert Geitner (282,2 T.) als 2. Ritter.

Würdenträger                     2010

Für Ihre Verdienste um den Verein bzw. langjährige Mitgliedschaft wurden von 1. Schützenmeister Erhard Hoffmann und Gauschützenmeister Wolfgang Moll zusammen mit der 3. Bürgermeisterin Gertraud Weigl geehrt:

Für 50jährige Vereinszugehörigkeit Anneliese Bär, Helmut Himmerer, Michael Hofstetter und Siegfried Hofstetter, für 40jährige Treue zum Verein Gerhard Hirsch, Hans Kohler, Hermann Pirner.

Für ihre Mitarbeit erhielten Ehrungen Philipp Ebensberger, Robert Flierl, Hans Haberkorn, Oswald Lotter, Simone Mehringer, Josef Schmaußer, Reiner Hoffmann, Helmut Neudecker, Rainer Schmid, Anja Neudecker, Hermann Pirner, Hans Prem, Hubert Siegert, Lotter Gerhard, Lothar Mehringer sowie Robert Geitner und Gudrun Neisberger.

Für besondere Verdienste um das oberpfälzer Schützenwesen erhält das Protektor-Ehrenzeichen Klasse II. Annemarie Hoffmann für ihre langjährige Tätigkeit als Vereinskassier das Ehrenkreuz in Bronze auf dem OSB-Schützentag überreicht.

Die geehrten Mitglieder