Königsproklamation 2013

Als Höhepunkt des Vereinsjahres wurde auch 2013 die Königsproklamation gefeiert.  1. Schützenmeister Erhard Hoffmann, 1. Bürgermeister Franz Birkl und 2. Bürgermeister Hermann Böhm ehrten die erfolgreichen Schützen.

Zu Beginn wurden die bestplatzierten auf die Scheibe Glück geehrt. Dabei sicherte sich Rudolf Kummert (9,2 T.) den 1. Platz, gefolgt von Helmut Neudecker (23,7 T.), Willi Kohler (26,0 T.), Günter Himmerer (27,3 T.) und Xaver Wolfsteiner (44,8 T.)

Zur besseren Chancengleichheit wurden auf Scheibe „Meister“ heuer wiederum freihändige und aufgelegt schießende Schützen getrennt gewertet. Beim Schuss auf die Scheibe Meister freihändig hatte dann wieder einmal Gerhard Lotter (98,4 Ringe) die Nase vorne. Ihm folgten Robert Geitner (98,2 R.), Rainer Schmid (94,5 R.), Helmut Neudecker (94,4 R.) und Thomas Steindecker (92,1 R.). Auf Scheibe Meister aufgelegt siegte Xaver Wolfsteiner (102,4 R.) vor Willi Kohler (98,9 R.), Manfred Hüttl (98,0 R.), Helmut Himmerer (96,0 R.) und Günter Himmerer (95,2 R.)

Auf die Scheibe Fest sicherte sich Xaver Wolfsteiner den 1. Platz mit 34,6 Teilern. Ihm folgen Willi Kohler (100,8 T.) und Lothar Mehringer (118,1 T.)

Die Wanderpokale gewannen heuer Jasmin Neudecker (Jugendwanderpokal "LVM / Fickenscher" mit 169,7 T.), Robert Geitner (Naabecker-Wanderpokal) und Markus Gebhard (Sparkassen-Wanderpokal).

Würdenträger 2013 Schützenklasse

Würdenträger 2013 Jugend

Schließlich kam man mit der Proklamation der neuen Würdenträger zum Höhepunkt des Abends. Mit einem 471,7 Teiler errang Mühling Saskia erneut Titel des Jugendkönigs. Zur Seite stehen ihr Nico Mühling als 1. Ritter und Fabian Ebensberger als 2. Ritter. Mit einem 180,3 Teiler wurde Steffi Kordein-Kubeng zum zweiten Mal Schützenkönigin der „Drei Mohren“-Schützen, und konnte aus der Hand von Bürgermeister Birkl und Schützenmeister Hoffmann die Königskette in Empfang nehmen. Schützenliesl 2013 wurde schließlich erneut Annemarie Hoffmann. Zur Seite stehen ihnen Robert Geitner als 1. Ritter und Manfred Hüttl als 2. Ritter.

Bürgerschießen 2013

Zum dritten Mal wurde 2013 auch ein Bürgerschießen durchgeführt, zu dem die Gemeindeangehörigen eingeladen waren.

Schützenmeister Erhard Hoffmann freute sich über 108 Schützen aus 11 Vereinen, eine höchst erfreuliche Anzahl, wie er betonte.

Am Ende der Preisverteilung hatte in der Vereinswertung die Mannschaft der Familie Mühling mit den Schützen Saskia, Nico und Werner Mühling die Nase vorne, gefolgt von der Mannschaft der FF Poppenricht (Marion Hoppe, Markus Zagel und Daniel Wendl) und der CSU Poppenricht-Traßlberg (Hermann Böhm, Nicci Wendl-Willerich, Yvonne Roidl).

IIn der Einzelwertung auf Sachpreise siegte Hermann Böhm vor Saskia Mühling und Kurt Köhler. Höhepunkt des Abends war die Krönung des 3. Poppenrichter Bürgerkönigs. Hier siegte Kevin Luber souverän vor seinen Mitbewerbern und durfte für ein Jahr die Königskette in Empfang nehmen.